Biografie

Portrait Dietmar Nill

 

Aus Liebe zur Natur entwickelte er ein besonderes Gefühl und Gespür für seine Motive. Der Natur begegnete er mit großem Respekt. Das zeigte sich auch in seiner ehrenamtlich ausgeführten Arbeit im Naturschutz.

Seine besondere Beobachtungsgabe, sein Blick für fotografische Situationen und sein Verständnis für das Verhalten der jeweiligen Tiere machten ihn mit den Jahren zu einem erfolgreichen Fotografen. Seinen Beruf als Krankenpfleger konnte er schrittweise aufgeben, um als professioneller Fotograf (seit 1996) seinen Traum zu verwirklichen.

Seit Jahren zählt man ihn zu den besten deutschen Naturfotografen. Fünfmal kürte ihn die Gesellschaft deutscher Tierfotografen ( GDT) zum Naturfotografen des Jahres. Für viele Naturfotografen sind seine Bilder Ansporn und Motivation, mit der Kamera raus zu gehen. In seinen Workshops und auf Fotoreisen gibt er offen Tipps und hilft allen zu guten Ergebnissen zu kommen.

Dietmar Nill hat sich über die Jahre nicht nur einfach damit zufrieden gegeben Naturfotos in Vollendung zu machen, sondern hat immer auch das Neue gesucht. Viele Kalender und Bücher hat er produziert. Seine Bilder finden sich in allen deutschsprachigen und internationalen Magazinen. Er ist Autor mehrerer Kalender und Bildbände unter anderem seinem Spezialgebiet – Fledermäuse hat er in vielen Ländern mit wissenschaftlichem Beistand fotografisch erforscht und festgehalten. Im Auftrag der Organisation WWE (Wild Wonders of Europe) war er im Jahr 2008 in Bulgarien. Er ist einer von 60 Fotografen die für WWE Gebiete in Europa fotografisch dokumentierten. WWE hat sich zur Aufgabe gemacht, das Naturerbe in Europa, in der Welt zu verbreiten.

Seit 2008 befasst er sich intensiv mit einem lang gehegten Wunsch, Verhaltensweisen in der Natur noch besser erkennbar zu machen. Er hat das Naturfilmen für sich entdeckt und eine noch größere Herausforderung für ihn war der Einstieg in die Welt des High Speed Filmes. Die Möglichkeit 1000 Bilder in der sec. zu produzieren, eröffneten für ihn neue Möglichkeiten sich in seiner Kreativität weiterzuentwickeln und Verhaltensweisen von Tieren und Vögeln für jeden erkennbar zu machen.